enerpremium

Dienstag, 26. März 2013

Niedersächsische Unternehmen sehen Energiewende als Chance


Bild: Ich-und-Du / pixelio.de
Unternehmen in Niedersachsen sehen laut einer Umfrage des bundesweiten IHK-Energiewende-Barometers in der Energiewende eine Chance, um mit Innovationen neue Geschäftsfelder zu besetzen. Dies geht aus einem Artikel des Bremer i2b-Portals hervor.

Demnach bewerten fast 70 Prozent der befragten Betriebe in Niedersachen die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit als positiv oder neutral. Auch die Zahl der Unternehmen, die eher positive Impulse mit der Energiewende verbinden, sei im Bundesvergleich mehr als doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.

Mehrheitlich wünschen sich die befragten Unternehmen, dass die Politik aktiv transparente und schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren schafft. Die Umfrage zeigt außerdem, dass der Anstieg der Energie- und Strompreise vielen Unternehmen Sorgen bereitet. Nicht zufällig geben mehr als die Hälfte der befragten Betriebe in Niedersachsen an, dass die Höhe der Energiepreise insgesamt an Bedeutung gewonnen habe. Die Einsparung von Energie hat für etwa 60 Prozent der Unternehmen in Niedersachsen noch einmal an Bedeutung gewonnen, so i2b.