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Dienstag, 9. Mai 2017

Tatsächlicher Stickoxid-Ausstoß deutlich zu hoch


Tatsächlicher Stickoxid-Ausstoß deutlich zu hoch
Gabi Eder / pixelio.de
Die Grenzwerte der Dieselfahrzeuge werden deutlich überschritten, so liegt der Stickoxidausstoß beim Euro-6-Diesel sechs Mal höher als erlaubt, schreibt www.sonnenseite.de. Aus Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) ist im Vergleich zum Jahr 2016 ein sichtbarer Anstieg des Stickstoffoxidausstoßes hinsichtlich der Dieselfahrzeuge in Deutschland festzustellen. Die Messungen sind unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Außentemperaturen durchgeführt worden. Auffällig ist vor allem, dass bei niedrigen Temperaturen höhere Emissionen auftreten.

Frau Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts fordert eine zügige Entlastung der Stickoxide der Bewohner in den Innenstädten, die gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Im Hinblick auf die Messungen der Emissionen wurden diesmal alle Jahreszeiten hinsichtlich des Abgasverhaltens berücksichtigt. Unter Einbeziehung der Temperaturunterschiede sind die Emissionen bei Euro-5-Dieselfahrzeugen am höchsten.

Erst aufgrund des Diesel-Skandals ist vollständig bekannt geworden, dass die Abgasreinigung bei niedrigen Temperaturen nicht lückenlos funktioniert.

Auf die derzeitige Situation der Luftqualität haben die neuen Werte unter Berücksichtigung der Temperaturen keinen Einfluss. Jedoch werden dadurch Rückschlüsse auf die Wirkung von Gegenmaßnahmen gewährt, schreibt das Internetportal www.sonnenseite.de.

In den aktuellen Analysen des Umweltbundesamts wird eine Reduzierung der Emissionen bei künftigen Euro-6-Dieselautos eine größere Wirkung zeigen sowie die Luftbelastung stärker senken. Dies ist auf die höheren Ausgangswerte zurückzuführen, berichtet www.sonnenseite.de. Laut Frau Krautzberger stehe die Autoindustrie in der Pflicht zu handeln und Lösungen anzubieten, um eine Entlastung der Verbraucher zu bewirken.