enerpremium

Mittwoch, 13. April 2011

Update zum E-Home-Energieprojekt 2020 in punkto Netzausbau

In Heiligenrode wurde gestern eine ca. 35 Tonnen schwere Trafostation am Rande der Fanger Straße mit Hilfe eines Krans installiert. In dieser Station sollen zwei Trafos platziert werden: Ein konventioneller und ein sich selbst regelnder Ortsnetztrafo, der künftig automatisiert Spannungsschwankungen erkennt und ausgleicht.

Auch an der Heiligenroder Straße, Ecke Zollstraße stellten Arbeiter von E.ON-Avacon gestern eine neue Station für das Zukunftsprojekt auf. Gleiches gilt für das Gebiet in Weyhe-Dreye, denn hier existiert nun eine Station in der Straße Zweiter Gang. Insgesamt sind in Dreye schon etwa 1,7 Kilometer Kabel verlegt, in Heiligenrode hingegen rund 900 Meter. Mit dem E-Home-Projekt sollen neue Erkenntnisse über das Stromnetz der Zukunft gewonnen werden.

Bei einigen Teilnehmern des Projektes wurden außerdem bereits die ersten Photovoltaik-Anlagen erfolgreich in Betrieb genommen.