enerpremium

Montag, 28. November 2011

Der erste Solarskilift der Welt

In der kleinen Schweizer Gemeinde Tenna im Safiental wird am 17. Dezember 2011 der erste Solarskilift der Welt eröffnet. Mit seinen 450 Metern Länge gehört er eher zu den kleinen Vertretern seiner Art und doch ist er etwas ganz Besonderes. Er transportiert nämlich nicht nur allerhand Wintersportbegeisterte, sondern produziert auch Solarstrom. Das berichtet sonnenseite.com.

Bild: Roland Tschirner  / pixelio.de
Demnach wird die Photovoltaik-Anlage des Lifts Schätzungen zufolge rund 21 Prozent mehr Strom erzeugen können als herkömmliche Anlagen auf dem Dach. Dies hat laut sonnenseite.com mit der idealen Südneigung der Solarmodule von 30 Grad und der automatischen Nachjustierung zu tun, die dafür sorgt, dass die Photovoltaik-Module dank einer Seilkonstruktion mit Zugseil tagsüber dem Sonnenstand nachfahren.

Die Anlage wird so etwa 90.000 kWh im Jahr produzieren und nur 22.000 kWh zum Betrieb benötigen. Der überschüssig erzeugte Strom wird an das Elektrizitätswerk Tenna verkauft und steht somit auch den Anwohnern zur Verfügung, so sonnenseite.com.

Der alte Skilift in Tenna war seit 1970 in Betrieb und hatte nach 41 Jahren ausgedient. Nun hat die Genossenschaft Tenna ihn auf eine nachhaltige und ökologische Art ersetzt.

Quelle: sonnenseite.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen