Im Gebäudebestand lassen sich die größten Einsparpotenziale verzeichnen, denn ein Großteil der Energie wird laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) für Warmwasser und die Raumerwärmung eingesetzt.
Insgesamt kann der Energiebedarf durch moderne Gebäudetechnik und Modernisierungen, wie z.B. eine Wärmedämmung, verringert werden. Dies ist beispielsweise bei Neubauten zu erkennen, die bedeutend weniger Energie benötigen als alte Bestandsimmobilien.
Hartmut910 / pixelio.de
|
Laut dena liegt der größte Anteil der Energieeinsparung vorwiegend beim Energieeffizienten Bauen und Modernisieren, wodurch alle Beteiligten profitieren und Einsparpotenziale optimal ausschöpfen.
So soll der Anteil der Erneuerbaren Energie bezüglich des Wärmeverbrauches wachsen und energieeffizientere Gebäude geschaffen werden. Das Ziel ist, den Gebäudebestand annähernd klimaneutral zu gestalten, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Um dies zu erreichen, sollte alles auf Energieeffizientere Sanierung sowie Erneuerbare Energien gesetzt werden. Dabei spielen vor allem Energieberatungen und die Entwicklung des Energieeinsparrechts eine wesentliche Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen