Michael Jünemann / pixelio.de |
Eine Reihe von emissionsfreien Yachten haben die türkische Firma Ned Ship gemeinsam mit der Schweizer Firma Solarwave entwickelt. Im Jahr 2015 wurde die Yacht Solarwave 62 das erste Mal in Betrieb genommen. Daneben existieren noch die 54-Fuß-Yacht Solarwave sowie die Solarwave 64, die ihre gesamte Energie aus Solarstrom gewinnt. Nicht nur der Motor wird durch die Solarenergie betrieben, sondern auch weitere elektrische Geräte an Bord beziehen ihre Energie über eine mit 15 Kilowatt betriebene Photovoltaik Anlage. Diese Serie Solarwave 64 ist ganz neu und wird nun nach umfangreichen Techniktest offiziell veräußert. Der benötigte Strom wird in einer Sammlung von 100-Kilowattstunden-Batterien gespeichert, sodass bei Bedarf darauf zurückgegriffen werden kann. Da jede Solarwave individuell angefertigt wird, ist die exakte Anzahl auf die Vorstellungen des Käufers abzustimmen, berichtet www.trendsderzukunft.de.
Durch eine weit entwickelte technische Ausrüstung soll die Reichweite des Schiffs unbegrenzt sein. Je nach Wetterverhältnissen ist fraglich, ob dies ausnahmslos in der Praxis möglich ist. Die Yacht hat mit ungefähr 2,5 Millionen Euro ihren Preis. Sie verfügt über einige Extras, wie beispielsweise ein Schiebedach, dass für eine optimale Aussicht sorgt sowie eine 6,5 Meter lange Beibootgarage. Zudem bietet die Yacht einen großzügigen Außenbereich.
Laut www.trendsderzukunft.de gibt es drei verschiedene Arten von Yachten. So hat man die Möglichkeit zwischen dem „Cruiser“, der ausschließlich mit Solarenergie betrieben wird, dem „Sailor“, der über zusätzliche Segel verfügt und der „Power“-Version, die mit Hilfe eines Diesel-Motors betrieben wird, zu entscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen