Bernd Wachtmeister / pixelio.de |
Die Bundesregierung muss für das Versäumen der Klimaziele finanziell aufkommen. Nicht nur das eigene Klimaziel, sondern auch die festgelegten Ziele der Europäischen Union, den CO2 Ausstoß zu verringern wird nicht erreicht.
Wenn man die Gesamtheit betrachtet, sind in Deutschland mit die schlechtesten Werte festzustellen. In Deutschland wird im Jahr 2020 voraussichtlich 16 Prozent des Energieverbrauchs durch Erneuerbare Energien erfolgen, schreibt www.energiezukunft.eu. Geplant war einen Anteil an Erneuerbaren Energien von 18 Prozent bis 2020 zu realisieren, wodurch Deutschland die Zielsicherheit verpasst.
Weiterhin weist Deutschland in den Sektoren Verkehr, Landwirtschaft und Gebäude Defizite auf. Folglich können die Emissionen nicht wie geplant gesenkt werden. Die Bereiche Energiewirtschaft und die Industrie werden durch den Europäischen Emissionshandel abgedeckt. Die Unternehmen sind hier verpflichtet für jede produzierte Tonne Emissionen aufzukommen. Für die weiteren Sektoren, unter anderem Verkehr, Gebäude sowie Landwirtschaft sind die Mitgliedstaaten dazu angehalten verbindliche Ziele umzusetzen.
Aufgrund der erhöhten Treibhausgasemissionen, vorwiegend im Verkehr kann Deutschland den Vorgaben nicht nachkommen, berichtet das Internetportal www.energiezukunft.eu.
Im Vergleich zu 2005 muss die Bundesrepublik etwa 14 Prozent einsparen, um den Vorgaben von Brüssel nachkommen zu können und einen jährlichen Bericht zu versenden. Die Lücke, die zwischen dem Ist- und Soll-Zustand liegt, steigt stetig an. Deutschland ist nun dazu angehalten Emissionsrechte von anderen Ländern der Europäischen Union, die die Ziele übererfüllt haben, zu kaufen.
Die Kosten dafür sind momentan tragbar, sollen jedoch ab 2021 angehoben werden. Ab diesem Zeitpunkt sind die Staaten verpflichtet, die bisher noch wenig zum Ziel der Reduktion beigetragen haben, mit der zu Reduzierung starten. Folglich stehen weniger Überschüsse zur Verfügung, die Deutschland preiswert erwerben kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen