Bild: www.haushaltstipps.net/tipps / pixelio.de |
enerpremium
Freitag, 29. Juni 2012
235 Euro im Abfall
235 Euro werfen die Deutschen im Schnitt in die Mülltonne, wenn es um Lebensmittel geht. Dies geht aus einer Studie der Universität Stuttgart nach einem Bericht von sonnenseite.de hervor. Demnach wird in Deutschland im Durchschnitt jedes achte Nahrungsmittel in den Abfall geworfen - insgesamt 6,7 Millionen Tonnen im Jahr.
Oft werden Nahrungsmittel verschlossen weggeworfen. Die Studie erläutert, dass jährlich etwa 82 Kilogramm Nahrungsmittel pro Person entsorgt werden. Davon sind nahezu die Hälfte Obst und Gemüse. Bildlich gesehen füllen die gesamten Abfälle circa zwei Einkaufswagen. Besonders bei Milcherzeugnissen ist darauf zu achten, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht dem Verfallsdatum gleichkommt. Viele Produkte sind allgemein auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch für den Verzehr geeignet. Damit landen viele Lebensmittel völlig grundlos im Müll.
Labels:
Tipps
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ein fast schon ungeheuerliches Ergebnis. Wahrscheinlich werden die Feststellungen aus der Studie aber keinerlei Konsequenzen haben. Ich hab noch gut in Erinnerung was mit dem Bundesbildungsbericht in der Öffentlichkeit gemacht wurde.
AntwortenLöschenRotkehlchen