enerpremium

Donnerstag, 6. April 2017

Weiterentwicklung der Elektromobilität in Deutschland


Weiterentwicklung der Elektromobilität in Deutschland
Uwe Wagschal / pixelio.de 
In Deutschland hat sich die Elektromobilität bisher noch nicht durchsetzen können.

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) sorgt für die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität und somit für die Durchsetzung auch in Deutschland.

Bei den bereits entwickelten Modellen vom Darmstädter Institut handelt es sich um ein Generator-elektrisches Versuchsfahrzeug (GEV/ one) und ein Tesla, berichtet www.sonnenseite.de. Das Generator-elektrische Fahrzeug stellt ein komplett neues Konzept dar und erzeugt seine gesamte elektrische Energie mit Hilfe eines Gasmotors und einem Generator selbst. Folglich ist durch dieses Fahrzeug eine Unabhängigkeit hinsichtlich der Ladeinfrastruktur gegeben. Zudem bietet es eine uneingeschränkte Reichweite und gleichzeitig eine großartige Energieeffizienz, so das Internetportal www.sonnenseite.de. Laut Herrn Melz, Leiter des Fraunhofer Instituts ist somit ein echtes Nullemissionsfahrzeug entwickelt worden.

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit gilt als eines der führenden Institute im Bereich Automobilindustrie sowie Mobilitätsangebote. Seit 2009 wird an dem Durchbruch und der Weiterentwicklung der Elektromobilität kontinuierlich gearbeitet. In einem aktuellen Forschungsprojekt in Hessen wurde ein Prognosemodell entwickelt. Dieses liefert den Nutzern der Elektrofahrzeuge bereits vor Beginn der Fahrt relevante Informationen bezüglich ihres Verbrauches sowie ihrer Reichweite.

Weitere Entwicklungen seitens der Fraunhofer Gesellschaft, wie beispielsweise Leichtbaugehäuse für Traktionsbatterien werden folgen. Im Vordergrund bei der weiteren Entwicklung der Elektrofahrzeuge stehen die Batteriesysteme, die bis zu einem Drittel des Gesamtgewichtes ausmachen und fast die Hälfte der Herstellkosten bilden. Idealerweise müssen Hersteller die Betriebssicherheit sowie Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen über die komplette Fahrzeuglebensdauer garantieren, schreibt www.sonnenseite.de.

Auch das Das Fraunhofer-Institut bietet Prüf- und Nachweisverfahren für Batteriesysteme. Im Jahr 2015 wurden neue Prüfprozeduren entwickelt, sodass multiphysikalische Prüfungen für komplette Batterien, Batteriemodule oder Komponenten möglich sind. Durch modernste Prüfanlagen ist eine Berücksichtigung der thermischen und klimatischen Bedingungen auf das Prüfobjekt möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen