enerpremium

Donnerstag, 17. Februar 2011

Der goldene European Energy Award für Bremen

Nachdem Bremen schon 2007 den European Energy Award in Silber erhalten hat, bekam Bremen nun am gestrigen Mittwoch (16.02.2011) den goldenen Energy Award.

Bremen verfügt über einen vorbildlichen öffentlichen Personennahverkehr, ein gutes Radwegenetz und bemüht sich um eine klimaschonende Energiepolitik, heißt es in den News des Unternehmensnetzwerkes i2b (Idea to Business).

Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren laut i2b der Umbau des öffentlichen Beschaffungswesens mit seinem neuen ökologischen Fokus (z.B. durch die Umstellung auf Ökostrom bei öffentlichen Gebäuden in Bremen) und die Klimafonds, bei denen für jede Dienstreise klimaneutrale Einzahlungen vorgenommen werden.

Der European Energy Award ist eine Initiative der EU, an der sich derzeit ca. 770 europäische Kommunen beteiligen. In der BRD haben lediglich 16 Kommunen den Goldstatus bisher erreichen können. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Bremen!

Quelle: i2b