enerpremium

Freitag, 8. Februar 2013

Förderung von Batterispeichern in Photovoltaik-Anlagen startet im Mai

Ab Mai 2013 startet die KfW ein neues Förderprogramm: Erneuerbare Energien "Speicher". Das Förderprogramm mit der Programm-Nummer 275 soll nun den Bundestagbeschluss vom Sommer 2012 im Zuge der EEG-Novellierung umsetzem. Das Fachmagazin PHTOTON hat in dieser Woche bereits ein KfW-Merkblatt zum neuen Förderprogramm veröffentlicht. Demnach können Anlagenbetreiber als natürliche Personen, Gewerbebetriebe, Freiberufler und Landwirte ab Mai dieses Jahres entsprechende Anträge stellen, um Speichersysteme zinsgünstig zu finanzieren. Dies gilt übrigens auch für nachträglich installierte Speichersysteme.

Die Förderung gilt allerdings nur für kleine PV-Anlagen mit einer Nennleistung von bis zu 30 kWp. Die Auszahlung des Kredites erfolgt zu 100 Prozent. Zudem soll ein Tilgungszuschuss in Höhe von 30 Prozent gewährt werden. Als Basis dienen die von der KfW definierten förderfähigen Kosten. Bei Krediten mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann eine Zinsbindung über die gesamte Laufzeit garantiert werden. Längere Kredite können eine längere Zinsbindung erhalten. Die Zinssätze sind noch nicht publiziert. Weitere Details lassen sich dem KfW-Merkblatt entnehmen.

WICHTIGER NACHTRAG vom 06.03.2013: Das Förderprogramm liegt nun vorerst auf Eis. In unserem neuen Blogbeitrag erfahren Sie warum.