enerpremium

Donnerstag, 4. Januar 2018

Atomausstieg in Deutschland geht voran


Atomausstieg in Deutschland geht voran

Thommy Weiss / pixelio.de

Der Block B in Gundremmingen wurde am 31.12.2017 endgültig vom Netz genommen. In Deutschland sind somit derzeit noch sieben Reaktoren aktiv. Die Umweltministerin Frau Hendricks bewertet die Atomkraft als einen technologischen Irrweg, schreibt das Internetportal www.energiezukunft.eu.

Durch die Abschaltung nähert sich Deutschland seinem Ziel den endgültigen Atomausstieg zu erreichen, immer weiter an. Die Abschaltung verlief wie geplant, um 12:00 Uhr wurde der Block B des Atomkraftwerkes Gundremmingen vom Netz genommen und somit wie vorgesehen abgeschaltet. Die Abschaltung des Blocks A erfolgte aufgrund eines Störfalls bereits 1977, berichtet www.energiezukunft.eu. Block C soll spätestens Ende 2021 vom Netz genommen werden. Das Kernkraftwerk in Gundremmingen gilt als das leistungsstärkste Kernkraftwerk in Deutschland. Frau Hendricks äußert sich positiv über die Abschaltung des Atomkraftwerkes und ist über jedes Kraftwerk froh, dass vom Netz gehen wird. Die Atomkraft wurde anfangs als fehlerfrei und kostengünstig betitelt, zu Unrecht kommentiert Frau Hendricks.

Durch die schrittweise Abschaltung der Atomkraftwerke ist das Atomzeitalter jedoch noch lange nicht überwunden. Eine wichtige Rolle spielen zukünftig eine sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle sowie der Rückbau der Kraftwerksblöcke. Demzufolge ist ein sicherer Rückbau von großer Bedeutung, schreibt www.energiezukunft.eu. Zudem ist ein höchstmögliches Sicherheitsniveau der laufenden Atomkraftwerke zu beachten.

Auch ohne die Stromerzeugung durch Atomkraftwerke, bietet Deutschland ausreichende Stromversorgung. Laut Frau Hendricks verfügt Deutschland bereits über Stromüberschüsse. Trotz der Stilllegung des Atomkraftwerkes Block B, bleibt unsere Stromversorgung sicher bestehen. Eine weitere Abschaltung des Kernkraftwerks Philippsburg 2 ist bis zum 31.12.2019 vorgesehen, so www.energiezukunft.eu. Die Stilllegung der letzten drei Atomkraftwerke soll bis spätestens 31.12.2022 erfolgen.