enerpremium

Freitag, 20. April 2012

Atomkraft als größter Fortschritts-Flop

Unter den 20 größten Fortschritt-Flops, die am 16. April bei 3sat vorgestellt wurden und ein Zuschauer-Ranking darstellen, findet sich auf dem allerersten Platz die Atomkraft!

Bild: Maltoe / aboutpixel.de
Auf die Frage "Welche technische oder wissenschaftliche Entwicklung wurde einst mit vielen Erwartungen vorangetrieben, entpuppte sich dann aber als ein Flop, weil sie diese Erwartungen nicht erfüllen konnte?" antwortend, beteiligten sich über 5000 Menschen online und schriftlich, so ein Artikel von sonnenseite.com. Den Moderator der Sendung im 3sat, Gert Scobel, überraschte besonders das eindeutige Ergebnis von Platz 1, denn allein die Hälfte (!) aller Stimmen ging an die Atomkraft. Auf Platz 2 folgt die Sommerzeit und dann der Biosprit. Die Energiesparlampe landete auf dem 4. Platz - nicht zu verwechseln mit der LED, die auch bei enerpremium im Büro für effizientes Licht sorgt.

Die Wärmedämmung landet auf einem unverdienten 10. Platz des Negativ-Rankings. Hierbei wurde wieder auf den ARD-Bericht zurückgegriffen, in dem das Thema Wärmedämmung leider sehr einseitig beleuchtet wird (wir berichteten) und dessen zentrale Referenz-Person in der Wissenschaft stark in der Kritik steht. Es ist schade, dass sich einige Journalisten und Magazine bei einem solch wichtigen Thema wie Wärmedämmung einseitig auf bestimmte Meinungen stützen, ohne die Gegenmeinungen und Argumente zu beleuchten. Wir brauchen mehr Energieeffizienz - mit Erneuerbaren Energien allein ist die Energiewende nicht zu schaffen. Energieeinsparung und Erneuerbare Energien müssen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Pauschalurteile sind in diesem Zusammenhang weniger förderlich.