enerpremium

Donnerstag, 7. Juli 2011

Bundesregierung tritt bei Ökoenergien auf die Bremse

Bild: Viktor Mildenberger / pixelio 

47% Ökostrom bis 2020 sind machbar – das beweist laut Dr. Franz Alt (sonnenseite.com) das Gutachten der Ökostromverbände, welches Frau Merkel bereits vor eineinhalb Jahren überreicht bekommen hat. Wieso also jetzt nur auf 35% Ökostromanteil bis 2020 setzen?

Dr. Alt spricht sogar von einer „Merkelschen Mogelpackung“, denn weniger Ökostrom bedeutet zwangsweise auch mehr Strom aus fossilen Kraftwerken. Seiner Auffassung nach ist die Devise „Kohlestrom statt Atomstrom“ völlig deplaziert und umweltpolitisch unverantwortlich.

Franz Alt schreibt: „Im Konflikt zwischen den Bremsern und den Beschleunigern der Energiewende stellt sich ausgerechnet die Bundesregierung mit der „Klimakanzlerin“ an der Spitze auf die Seite der Klimazerstörer. (…) Es reicht eben nicht, sich in der Atomfrage zu bewegen, aber beim Klimaschutz zu versagen. Mit ihrem Festhalten am alten 35%-Ziel bremst die Bundesregierung sogar das Ausbau-Tempo, das die Erneuerbaren schon vor Fukushima erreicht hatten anstatt es gerade jetzt zu forcieren – wie es übrigens angekündigt war. Wieder einmal bricht diese Bundesregierung ein Versprechen. Schwarz-gelb geht eben immer noch in die Knie vor den Forderungen der alten Energiewirtschaft.“

Quelle: sonnsenseite.com