enerpremium

Dienstag, 2. Oktober 2012

Zubau von Photovoltaik-Anlagen bricht ein

Für August dieses Jahres sind der Bundesnetzagentur ca. 330 Megawatt an neu installierter Photovoltaik-Nennleistung gemeldet – damit erreicht der Zubau nur noch etwas mehr als die Hälfte des Vorjahresniveaus. 2011 lag der Zubau der Nennleistung laut Newsletter des Fachmagazins Photon bei 612 Megawatt.

Bild: TR  / pixelio.de
Damit liegt die in der BRD installierte Gesamtnennleistung nun oberhalb der 30-Gigawatt-Marke. Bundesumweltminister Peter Altmeier verbuchte den neuen, aber verlangsamten Zubau als Erfolg seiner Solarpolitik. Das Magazin Photon beruft sich dabei auf den Twitter-Account des Bundesumweltministers, über den er kürzlich mitteilte, dass "[d]er weitere Ausbau der Erneuerbaren [..] ohne Blasenbildung und Überhitzung vonstatten gehen [muss]".