enerpremium

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Energierechnungen für Haushalte immer höher

Nach aktuellen Berechnungen der Agentur für Erneuerbare Energien soll sich die monatliche Stromrechnung eines Drei-Personenhaushaltes im nächsten Jahr um etwa 4,70 Euro erhöhen. Trotz der bereits eingerechneten EEG-Umlage bezahlt ein Haushalt aber immer noch weniger Geld für Strom als für Wärme und Kraftstoff. So zahlt ein durchschnittlicher Haushalt dieses Jahr im Vergleich zu 2011 schon 10 Euro mehr für Wärme, 7 Euro mehr für Kraftstoff.

Bild: Petra Bork  / pixelio.de
Um 81 Prozent stiegen die Energiekosten in den letzten 12 Jahren. Wer in der heutigen Zeit mit Öl heizt, bezahlt dieses Jahr schon mehr als das doppelte an Heizkosten, was er 2000 hätte zahlen müssen. Auch die Preise für Kraftstoffe sind seit 2000 um ganze 63 Prozent gestiegen. Strom - EEG-Umlage mit eingerechnet - ist in diesem Zeitraum um 48 Prozent angestiegen.

Die Energiewende funktioniert nur, wenn sie auch in punkto Wärme und Verkehr gelingt. Sanierungsmaßnahmen können beispielsweise den Energieverbrauch deutlich senken. Um den Kreislauf der fossilen Energieressourcen zu durchbrechen, sei es laut Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, sinnvoll und notwendig, in Erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen gleichermaßen zu investieren.