enerpremium

Montag, 10. Dezember 2012

Mit einem Wintercheck Energiekosten senken


Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit sollten Gebäude unbedingt daraufhin überprüfen, ob sie auch in allen Bereichen dem Winter standhalten können. Und das betrifft nicht nur die selbstverständliche Wartung der Heizungsanlage. Auch viele andere Maßnahmen können Energiekosten deutlich senken.

Eine ausreichende Luftdichtheit von Fenstern und Türen kann zum Beispiel ganz einfach selbst geprüft werden. Lässt sich ein zwischen Rahmen und Fenster eingeklemmtes Blatt Papier zu leicht herausziehen, sind Dichtungen zu erneuern bzw. Beschläge einzustellen oder auszutauschen. Letzteres sollte allerdings von einem Fachmann erledigt werden.  
Makrodepecher / pixelio.de
Auch die Rollläden sollten auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Denn diese sollten ab dem Herbst bei Dunkelheit einwandfrei geschlossen werden können – so kann der Energieverbrauch um bis zu acht Prozent reduziert werden.

Eine umfassende Energieanalyse kann von einem Energieberater wichtige Entscheidungshilfen geben - vor allem auch in Bezug auf zinsgünstige Kredite und Zuschüsse.

Für die Region Weyhe/Bremen steht Ihnen in diesem Zusammenhang zum Beispiel das enerpremium-Team mit Rat und Tat zur Seite.