enerpremium

Montag, 26. November 2012

Strompreiserhöhungen ab 2013

Wie man dem Weser-Kurier entnehmen kann, sorgt die für 2013 von den Energiekonzernen geplante Strompreiserhöhung für Diskussionen. Aribert Peters, Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher (BDE), hält eine Preissteigerung aufgrund der Mehrbelastung für Energiekonzerne durch die EEG-Umlage von lediglich sechs bis acht Prozent angemessen. Auch Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) kritisiert die Preiserhöhung, da Strom an den Börsen derzeit zu einem günstigen Preis gehandelt wird.

Bild: Rolf  / pixelio.de
Laut Weserkurier steigt der Strompreis bei der SWB ab Januar 2013 um 13 Prozent, das sind 3,4 Cent. Dietmar Bücker, Konzern-Sprecher bei EWE, verweist darauf, dass der Strom zu unterschiedlichen Zeiten eingekauft wird. Laut Angela Dittmer, SWB-Sprecherin, kauft auch die SWB ihren Strom nicht zeitnah sondern im Durchschnitt etwa zwei Jahre im Voraus.

Verbraucherschützer geben sich mit diesen Erklärungen nicht zufrieden und raten, der Preiserhöhung schriftlich zu widersprechen oder zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.