enerpremium

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Stromtankstellen im Landkreis OHZ

Die leider erst wenigen Besitzer eines Elektroautos im Landkreis Osterholz wird diese Nachricht sicherlich sehr freuen: In Ritterhude wurde die erste Stromtankstelle im Landkreis in Betrieb genommen. Sie steht vor dem Kundenzentrum der Stadtwerke an der Riesstraße. Die Osterholzer Stadtwerkeplanen in den nächsten Wochen noch weitere Stromtankstellen an der Straße „Am Kirchenplatz“ in Osterholz-Scharmbeck sowie am Stadskanaal in Lilienthal einzurichten, so ein Bericht des Weser Kuriers vom Dienstag.

Bild: Florentine  / pixelio.de
Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke gibt an, die Elektromobilität voranbringen zu wollen. Bislang gebe es lediglich rund 100 bis 150 zugelassene Elektroautos in der Region Bremen/Oldenburg.

Der Ladevorgang ist überaus einfach. An der Ladesäule der Elektrotankstelle öffnet sich eine Steckdose, sobald man eine Kundenkarte der Osterholzer Stadtwerke vor den Sensor der Säule hält. Über ein Display wird angezeigt, wie viele Kilowattstunden aufgenommen wurden.

Zur Freude der Elektrofahrer ist das Tanken im Rahmen des Pilotprojektes kostenfrei. Die benötigte Abrechnungstechnik ist laut Christian Meyer-Hammerström noch nicht ausgereift. Die zur Nutzung der Stromtankstellen nötigen Kundenkarte der Osterholzer Stadtwerke ist laut Weser Kurier ebenso für die Stromtankstellen der EWE und swb nutzbar. Umgekehrt ist es genauso.

Gute Fahrt!