enerpremium

Mittwoch, 30. Juli 2014

E-Bikes groß im Kommen

Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2014" der Rose Versand GmbH befragte 1.006 Deutsche, welche Räder aktuell im Trend liegen, berichtet der Sonnenseite-Newsletter.

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
31 Prozent der Befragten halten E-Bikes für trendy, gefolgt von Holland- und Vintage-Rädern mit jeweils 14 Prozent. Allgemein ist festzustellen, dass mehr sportliche Fahrer ein E-Bike nutzen würden als so genannte Alltagsfahrer.

In den vergangenen drei Jahren stieg die Anzahl der E-Bike-Fans stetig an. 2011 fanden 23 Prozent der Befragten E-Bikes trendy. 2013 waren es schon 28 Prozent und 2014 sind es noch einmal drei Prozent mehr.

Laut Umfrage würde fast jeder Zweite ein Fahrrad mit elektronischer Tretunterstützung im Alter nutzen. 38 Prozent sehen den Vorteil beim entspannten Fahren auf langen Strecken und 18 Prozent würden sogar das E-Bike gegenüber einem Auto vorziehen oder nutzen es bereits als Ersatz. Das ist ein erstaunliches Ergebnis.

Mit ein bis zwei Prozent der deutschen Radfahrer ist die Anzahl der E-Bike-Besitzer allerdings noch recht überschaubar.

Bei jungen Menschen zwischen 16 bis 24 Jahren besitzen vier Prozent einen Stromflitzer und in der etwas älteren Generation (das heißt 55 bis 65 Jahre) etwa fünf Prozent. Junge Leute haben deutlich weniger Vorurteile gegenüber E-Bikes und können sich sogar eher vorstellen ein solches zu fahren als die ältere Generation. Für nur 11 Prozent der jungen Leute kommt ein E-Bike überhaupt nicht in Frage. Bei den Ü-55-jährigen würde sich jeder vierte nie auf ein E-Bike begeben.

Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose GmbH, erklärt im Sonnenseite-Newsletter, dass das Interesse an E-Bikes in den letzten Jahren tatsächlich gestiegen ist. Der letzte Schritt zum Kauf sei allerdings für viele noch ein Wagnis. Oft gelten die E-Bikes bei den Kunden als nicht schick oder sind nur etwas für ältere Personen. Weiterhin erläutert er, dass E-Bikes durchaus ein modernes Fortbewegungsmittel sind und nicht mehr - wie zu Beginn der E-Bike Produktion - lediglich ein Fahrrad für eine ältere Generation. Vor allem weil man sie heutzutage rein optisch kaum noch von anderen Rädern unterscheiden kann.