enerpremium

Donnerstag, 30. August 2018

Aufstockung der Klimaziele durch die Europäische Union


Aufstockung der Klimaziele durch die Europäische Union
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Im Hinblick auf die Voraussetzungen des Pariser Abkommens, sind die aktuell gesteckten Klimaziele noch nicht hinreichend, schreibt www.sonnenseite.com.

Folglich möchte die Europäische Union die Ziele aufwerten. Auch Umweltschützern reicht es derzeit nicht aus.

Die momentanen Klimaziele entsprechen noch nicht dem Pariser Abkommen, sodass das Ziel die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, so nicht umgesetzt werden kann. Trotzdem möchte die Europäische Union die Ziele anheben, so sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um etwa fünf Prozent mehr, also um circa 45 Prozent minimiert werden. Für Umweltschützer wäre diese Entwicklung existenziell, so das Internetportal www.sonnenseite.com.

Zunächst wird der Klimakommissar der europäischen Union, Herr Cañete die Frage künftig den Mitgliedsstaaten präsentieren. Ziel ist es, bis Oktober einen offiziellen Beschluss der Länder der Europäischen Union zu realisieren.

Zudem wird so ein Appell für die nächste Klimakonferenz gesetzt. Diese erfolgt im Dezember in Polen und zeigt auf, inwieweit die ursprünglichen Ziele angezogen werden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der Selbstverpflichtungen ist das Ziel die Erderwärmung auf drei Grad zu beschränken machbar. Das Pariser Abkommen sieht jedoch eine Grenze von unter zwei, bestenfalls sogar 1,5 Grad vor.

Des Weiteren soll der Bereich Erneuerbare Energien weiter zulegen und somit die Energieeffizienz steigern. Herr Cañete schätzt die Europäische Union äußerst positiv ein, um bei der Weltklimakonferenz bezüglich ambitioniertere Ziele aktiv mitzuwirken.

Bei der Weltklimakonferenz in Katowice sollen hinsichtlich des Paris-Gipfel 2015 zusätzliche und vor allem ausschlaggebende Beschlüsse festgelegt werden. Insgesamt verständigte sich die Weltgemeinschaft auf eine Festlegung der globalen Erwärmung auf höchstens zwei Grad, eher noch 1,5 Grad, berichtet www.sonnenseite.com. So sollen verheerende Folgen für das Weltklima vermieden werden.