enerpremium

Montag, 14. Mai 2012

EU-Bürgerinitiative für Atomausstieg

Gemeinsam mit anderen Gruppen des Netzwerkes "Friends of the Earth" hat der BUND eine Bürgerinitiative für einen EU-weiten Atomausstieg ins Leben gerufen, wie der BUND in seinem jüngsten Newsletter berichtet.

Bild: Thommy Weiss  / pixelio.de
Sobald die Europäische Kommission dies registriert hat, hat der BUND 1 Jahr lang Zeit, 1 Millionen Unterschriften zu sammeln. Auf www.my-voice.eu kann man sich per E-Mail Adresse benachrichtigen lassen, wann die Unterschriftensammlung beginnt.

Die Forderungen dieser Initiative belaufen sich auf eine Zukunft ohne Atomkraftwerke mit einem nachhaltigen Energiesystem.

Der BUND möchte an die Europäische Kommission appellieren, eine sofortige Initiative zu starten um die Hochrisiko-Reaktoren so schnell wie möglich abzuschalten. Außerdem sollen verbindliche Ausstiegspläne erstellt werden, die alle aktiven Reaktoren betreffen.

Es soll sichergestellt werden, dass die Betreiber der Atomkraftwerke reale Kosten für die Stillegung, Abfalllagerung und Haftung, sowie den Uran-Abbau entrichten.

Insgesamt soll die Nutzung und die Entwicklung Erneuerbarer Energien gefördert und Maßnahmen zur Energieefizienz priorisiert werden, damit die Nutzung von Atomkraft und die der fossilen Brennstoffe ersetzt wird.