enerpremium

Mittwoch, 1. August 2018

Schweden realisiert das Ausbauziel hinsichtlich Erneuerbare Energien weit vor 2030


  Schweden realisiert das Ausbauziel hinsichtlich Erneuerbare Energien weit vor 2030
Erich Westendarp / pixelio.de
In Schweden ist die Stromgewinnung aus Erneuerbaren Energien vermutlich jetzt schon so hoch, wie für das Jahr 2030 geplant. Dieser Entwicklungsverlauf beruht auf dem erheblichen Wachstum im Bereich Windenergie.

Die Chancen stehen sehr gut, dass Schweden das Ziel hinsichtlich der Erneuerbaren Energien vorzeitig umsetzen wird, so www.energiezukunft.eu. Bereits 2012 wurde beschlossen zusammen mit Norwegen eine weitere Steigerung der erneuerbaren Stromproduktion bis 2020 zu erzielen. Im letzten Jahr legte das schwedische Parlament eine gezielte Weiterentwicklung der Erneuerbaren Energien um etwa 28,4 Terawattstunden bis 2030 fest.

Im Hinblick auf die bereits errichteten Windkraftanlagen und die beabsichtigte Kapitalanlage, steht Schweden äußerst positiv da. Das ursprüngliche Ziel bis zum Jahr 2030, kann gegebenenfalls schon im Laufe dieses Jahres verwirklicht werden. Dies lässt sich aus dem Bericht des Weltwirtschaftsforums entnehmen. Folglich ist bis Ende Dezember eine deutliche Erhöhung der Windturbinen mit einer besseren Leistung und einer gesteigerten Herstellung möglich.

Bis zum Jahr 2040 sollen die Erneuerbaren Energien zu 100 Prozent vertreten sein, berichtet www.energiezukunft.eu. Kürzlich wurde die Zielstrebigkeit rund um die Energiewende finanziell unterstützt, so Herr Selin, Analyst bei der schwedischen Energieagentur.

Insgesamt besteht eine hohe Strebsamkeit die Energiewende zeitnah durchzuführen und eine Anpassung an den Klimawandel zu erreichen. Bis 2030 soll einerseits der Energieverbrauch effektiver werden und andererseits die Energieerzeugung bis zum Jahr 2040 ausschließlich auf Erneuerbare Energien basieren. Des Weiteren sollen bis zum Jahr 2045 die Treibhausgasemissionen auf null gemindert werden, schreibt www.energiezukunft.eu.