enerpremium

Dienstag, 17. Januar 2012

Energieeffizient Sanieren: Zuschüsse und Neuerungen für 2012

Seit dem 01. Januar 2012 gelten die neuen Richtlinien der energetischen KfW-Programmvarianten für die Altbausanierung. Altbauten sind laut KfW jene Gebäude, die vor dem 01.01.1995 gebaut worden sind oder für die davor eine Bauanzeige erstattet worden ist.

In der Zuschussvariante für energetische Modernisierungen (Programm-Nummer 430 / „Energieeffizient Sanieren – Investitionszuschuss“) gelten seit Beginn des Jahres neue und erhöhte Zuschüsse, womit sich eine Sanierung 2012 nun noch mehr lohnt als noch 2011.

Für bestimmte Einzelmaßnahmen und Kombinationen von Maßnahmen (zum Beispiel die Modernisierung von Fenstern, Außentüren, Wänden, Dachflächen, Geschossdecken, Lüftungsanlagen und Heizungsanlagen) erhalten Selbstfinanzierer ab sofort einen Zuschuss in Höhe von 7,5 Prozent der förderfähigen Bruttoinvestitionskosten beziehungsweise maximal 3.750 Euro pro Wohneinheit. 2011 lag dieser Zuschuss noch bei 5 Prozent und 2.500 Euro je Wohneinheit.

Bei der Sanierung zu einem besonders effizienten Gebäude - einem so genannten KfW-Effizienzhaus 55 - gibt es seit Januar maximal 15.000 Euro Zuschuss pro Wohneinheit.

In der nachstehenden Tabelle geben wir einen Überblick über die alten und neuen Zuschüsse auf Basis der förderfähigen Bruttoinvestitionskosten:

WE = Wohneinheit
Alternativ zu der Zuschussvariante gibt es eine Kreditvariante im KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren“ (Programmnummer 151/152). Der effektive Zinssatz liegt diesbezüglich immer noch bei lediglich 1,0% pro Jahr bei einer garantierten Zinsbindung über 10 Jahre. Ohne Zweifel ein historischer Tiefstand.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Erhöhung der Bezuschussungsobergrenze einer Baubegleitung. Statt 2.000 € zahlt die KfW bei einer Baubegleitung nun maximal 4.000 Euro pro Vorhaben. Die Baubegleitung beinhaltet neben der Detailplanung zum Beispiel auch eine Luftdichtigkeitsprüfung (sog. Blower-Door-Test). Zuschussbeträge unterhalb von 300 Euro werden nicht mehr ausgezahlt. Zuvor lag die Grenze bei 150 Euro.

Eine ausführliche Fördermittelberatung in Bremen, Weyhe und Umgebung bieten Ihnen auch unsere Fördermittel- und Energieberater. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an unter info(at)enerpremium.de.

ACHTUNG: Der Fördertopf im Gebäudesanierungsprogramm der KfW beläuft sich 2012 nur noch auf 900 Millionen Euro und nicht mehr auf 1,5 Mrd. Euro. Um sich die zweifelsfrei attraktiven Fördermittel zu sichern, sollten Sanierungswillige daher schnell handeln und Sanierungsvorhaben nicht mehr aufschieben. Mehr Infos dazu gibt es hier