enerpremium

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Altmaier: Sanierung alter Atomkraftwerke in der BRD hängen von der Restlaufzeit ab

Wie man auf sonnenseite.com lesen kann, gab Bundesumweltminister Peter Altmaier vor kurzem ein Interview im Deutschlandfunk. Darin erklärt Altmaier, dass für den Umfang von Sanierungsmaßnahmen die Restlaufzeit der Atomkraftwerke entscheidend sei. Trotz teilweise massiver Sicherheitslücken bei Atomkraftwerken auf Sanierungen zu verzichten, nur weil diese sich nicht lohnen, ist unverantwortlich. Sicherheitsrelevante Aspekte dürfen im Sinne einer verantwortlichen Umweltpolitik nicht ökonomischen Größen geopfert werden.

Bild: Dirk Sanne  / pixelio.de
Laut Atomgesetz sind Grafenrheinfeld (Ende 2015) und Gundremmingen (bis Ende 2017) die Reaktoren, die laut sonnenseite.com als nächstes abgeschaltet werden sollen. Besonders Gundremmingen ist jedoch aufgrund seiner Bauweise risikobehaftet, wenn nicht in die nötige Sicherheit investiert wird. Hierbei handelt es sich um einen Siedewasserreaktor, der mit dem Unglücksreaktor in Fukushima vegleichbar sei, so sonnenseite.com.