enerpremium

Mittwoch, 12. September 2012

Papst fährt umweltbewusst mit Solarstrom

Wie man sonnenseite.com entnehmen kann, fährt der Papst jetzt elektrisch und mit Solarstrom. Er fährt nun einen Renault Kangoo Maxi Z.E. und zeigt damit seinen Einsatz für nachhaltige Entwicklung und den respektvollen Umgang mit der Natur.

Bild: Katharina Wieland Müller  / pixelio.de
Der Papstwagen bietet mit einer Gesamtlänge von 4,6 Metern und einer Breite von 1,8 Metern eine Menge Platz. Das "Papamobil" hat eine weiße Lackierung erhalten und wurde an der Tür mit Papstwappen ausgestattet.

Fortbewegen tut sich das umweltschonende Gefährt dank eines Elektromotors mit 44 kW/60 PS, der durch eine moderne Lithium-Ionen-Batterie betrieben wird.

Ausstattungstechnisch bietet der Renault Kangoo Maxi Z.E. unter anderem zwei maßgeschneiderte Einzelsitze, die die serienmäßig enthaltene Rückbank ersetzen sowie eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe, die dem Papst künftig das Ein- und Aussteigen erleichtern soll.

Das zweite Fahrzeug, blau lackiert mit weiß-gelbem Dekorstreifen, soll künftig im päpstlichen Sicherheitsdienst zum Einsatz kommen und wurde somit auf die Anforderungen der Gendarmerie des Vatikans abgestimmt.

Und das erfreuliche an der Sache ist, dass der benötigte Strom vom Dach des Vatikans kommt, denn der besitzt auch eine Solarstromanlage.