enerpremium

Montag, 9. Mai 2011

Bremische Häfen nun mit Umweltzertifikat

Auf dem Weg zum grünen bzw. nachhaltigen Hafen haben sich die Häfen Bremen und Bremerhaven gemeinsam als erster deutscher Seehafenstandort nach den Richtlinien des Umweltmanagementsystems PERS (Port Environmental Review System) zertifiziert. Das frisch erworbene Zertifikat hat eine Gültigkeit von zunächst zwei Jahren, wie das Bremer Netzwerk i2b berichtet. Die Urkunde erhielt der Standort in Limassol/Zypern bei der European Seaports Conference 2011. 


Bild: Darius P. Pallus
 
Das PERS dient dem vorbeugenden Umweltschutz zur systematischen Verminderung von hafenbezogenen Umweltauswirkungen und ist rein freiwilliger Natur. In den Zertifizierungsprozess waren laut i2b viele Akteure wie bremenports, das Bremische Hafenamt (Senator für Wirtschaft und Häfen) und die Logistikunternehmen Eurogate und BLG eingebunden.

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft und Häfen, betont, dass der Einklang zwischen wirtschaftlichen Belangen und Umweltbelangen das Ziel sei. Ökologische Vernunft, soziale Verantwortung und erfolgreiches Wirtschaften gehören für den Senator zusammen.

Quelle: i2b