enerpremium

Freitag, 15. Juni 2012

Biogasanlage der swb in Schwarme

Die bislang größte Biogasanlage in Schwarme wurde am 01. Juni 2012 vom Bremer Energieversorger swb offiziell in Betrieb genommen. Dies berichtete kürzlich der Sonntags Tipp (Ausgabe am 03. Juni 2012).
Bild: Ulrich Antas, Minden  / pixelio.de

Die 8,2 Millionen teure Anlage hat die Besonderheit, dass das gewonnene Methangas an Ort und Stelle auf Bio-Erdgas-Qualität gebracht und in das örtliche Verteilernetz sowie in das Hochdrucknetz der EWE eingespeist wird. Diese bringen das Gas zu einem Blockheizkraftwerk, das 1.600 Wohneinheiten in Bremen-Kattenturm mit Wärme versorgt.

Stefan Weber, der Geschäftsführer der swb CREA GmbH, die sich bei swb um die regenerativen Energien kümmert, erklärt, dass sich die Anlage nach einer Bauzeit von elf Monaten und einer Hochfahrphase im Herbst noch immer im Probebetrieb befindet. Für die swb CREA GmbH sei dies die dritte Anlage, die selbst geplant, projektiert, finanziert und gebaut wurde.

Die Anlage in Schwarme benötigt 30.000 Tonnen Substrate (hauptsächlich Mais) um die Anlage zu betreiben. Um die Versorgung zu gewährleisten, hat die swb Verträge mit ortsansässigen und höchstens 20 Kilometer entfernten Landwirten geschlossen.

Horst Wiesch, Bürgermeister der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, warnt jedoch vor einer Vermaisung der Landwirtschaft, da bereits 16 Prozent der Ackerflächen für den Maisanbau benötigt werden. Es solle darauf geachtet werden, dass die gute Praxis der Landwirtschaft in Sachen Düngen und Anbau beibehalten wird. Wiesch vertraut jedoch der swb, da er diese als fairen Verhandlungspartner kennengelernt habe.

Am Samstag, den 30. Juni 2012, bekommen nun alle Personen, die sich für das Thema Biogas interessieren, die Möglichkeit sich am Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr die Biogasanlage, An der Rennbahn 2 in 27327 Schwarme, anzuschauen.