enerpremium

Mittwoch, 2. Januar 2013

Kompostierbares Geschirr fördert Pflanzenwachstum

Was für eine Vorstellung: Man schmeißt eine tolle Gartenparty und muss sich anschließend nicht einmal mehr um das Geschirr kümmern, denn das erledigt der Garten. Wohl gemerkt ökologisch verträglich. Das geht aus dem Magazin „Lifestyle Clean Energy“ hervor.

Bild: Pambieni  / pixelio.de
Durch den Amerikaner Michael Dwork und seine Firma VerTerra ist das nun möglich geworden. VerTerra produziert Geschirr aus den Rohstoffen Wasser und von Bäumen gefallenen Blättern. Das Geschirr ist nicht nur zu 100% recyclebar, es macht auch noch optisch eine Menge her.

Obwohl das Geschirr aus Blättern besteht, ist es sehr widerstandsfähig. Es hält zwei Minuten in der Mikrowelle und bis zu 45 Minuten bei 350 Grad Celsius im Backofen aus.

Nach zwei Monaten hat sich das Geschirr vollständig kompostiert und sorgt sogar noch für ein bis zu 15 Prozent besseres Pflanzenwachstum, so das Magazin „Lifestyle Clean Energy“.

Weitere Infos zum grünen Design-Wegwerfgeschirr gibt es unter www.verterra.com.