enerpremium

Donnerstag, 1. November 2012

Wassermassen bedrohen das älteste Atomkraftwerk der USA

Wie man dem Handelsblatt entnehmen kann, hat der Wirbelsturm "Sandy" zugeschlagen und schwere Schäden angerichtet, als er auf Antlantic City traf und über Pennsylvania nach Norden zog.

Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de
Millionen Haushalte hatten in dieser Zeit keinen Strom, die U-Bahn- und Straßentunnel stehen über einen Meter hoch unter Wasser, der Verbindungstunnel nach Brooklyn ist überschwemmt und eine Explosion in der New Yorker Lower East Side verbesserte die Lage keineswegs.

Erstmals seit 1985 blieben auch die US-Börsen geschlossen. Durch den stillgelegten Verkehr und die Tatsache, dass die Wall Street in einer überflutungsgefährdeten Gegend liegt, ist es den Händlern nicht möglich, zur Arbeit zu kommen.

Da der Wasserspiegel rapide anstieg, löste man Alarm im Oyster Creek Atomkraftwerk aus, welches ca. 60 km von New York entfernt liegt. Als der Alarm ausgelöst wurde, war das Kraftwerk allerdings laut Aussage der US-Atomaufsichtsbehörde NRC bereits abgeschaltet gewesen. Es ist seit 1969 in Betrieb und damit das älteste Kraftwerk der USA.