enerpremium

Dienstag, 8. Januar 2013

NBank startet Unternehmerkredit Energieeffizienz Niedersachsen


Wie bereits in 2012 angedeutet, ist der neue Unternehmerkredit Energieeffizienz Niedersachsen – kurz UEN – der NBank gestartet. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der NBank hervor.

Das Darlehen fördert Energieeinsparinvestitionen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und verbilligt das Energieeffizienzprogramm der KfW zusätzlich um bis zu 25 Basispunkte.

Vergeben wird das neue Darlehen der NBank über die Hausbank. Mit dem Darlehen können – analog zum KfW-Programm – energieeffiziente Investitionen gefördert werden. Hierzu zählen Maßnahmen in den Bereichen Energieerzeugung, Maschinenparks, Anlagen- bzw. Steuerungs- sowie Informations- und Kommunikationstechnik, Wärmerückgewinnung und Gebäudehülle. Zusätzlich sind der Neubau und die Sanierung von Betriebsgebäuden sowie die Planungs-und Umsetzungsbegleitung förderfähig.

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.nbank.de.

Experten referieren im Syker Rathaus über die Folgen des Klimawandels

Die Syker Bürgerstiftung lädt am Mittwoch, den 30. Januar, zu einem Vortragsabend im Saal des Syker Rathauses über die Folgen des Klimawandels ein. Referieren werden ab 19:30 Uhr Professor Dr. Karl-Ernst Behre, ehemaliger Direktor des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven sowie Dr. Michael Schirmer, Deichhauptmann aus Bremen-Borgfeld. Dies geht aus einer Pressemeldung des Weser Reports vom 06. Januar hervor.

Bild: Rolf van Melis / pixelio.de
Wilhelm Tesch, Gerhard Thiel und Friedrich Rauschenberger sind die Organisatoren und finden das Thema für Syke sehr passend, da die Stadt bereits in ein Klimaschutzprojekt involviert war. Zudem hoffen die Organisatoren nach diesem Vortragsabend auf weitere Klimaprojekte für die Stadt Syke.

Friedrich Rauschenberger kam die Idee einer solchen Veranstaltung, da er selber regelmäßig an Vorträgen im "Haus der Wissenschaft" in Bremen teilnimmt. Rauschenberger würde ein "Haus der Wissenschaft" in Syke sehr begrüßen und erklärt, dass man sich durchaus dazu bereit erklärt hat, Referenten zu vermitteln.