enerpremium

Freitag, 21. Juni 2013

Rückschlag für die Atomlobby


Bild: kultor  / pixelio.de
Nach Medienberichten wurde dem AKW Brunsbüttel die Genehmigung als Zwischenlager entzogen. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig urteilt, dass die Risiken für gezielte Terrorangriffe und Flugzeugabstürze zu groß sind. Bereits zugesagte Aufnahmen weiterer Castoren sind damit nicht mehr möglich.

Laut Newsletter des Umweltinstituts München e.V. sind die Wandstärken in anderen Zwischenlagern - insbesondere in Süddeutschland noch dünner als im Lager Brunsbüttel. Hier droht nun auch der Entzug der Genehmigungen.

Umweltschützer hin oder her, hier muss jedem klar sein, die beste Lösung kann nur sein, keinen Atommüll mehr zu produzieren. Sicherer, gesünder und wirtschaftlicher als jede notwendige Nachrüstung ist sie allemal. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt sichere und geeignete Standorte für gefährlichen Atommüll überhaupt irgendwo geben kann?