enerpremium

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Leben im energiesparenden Passivhaus


Leben im Passivhaus
Michael Lorenzet / pixelio.de
Die Entwicklung beim energiesparenden Bauen ist noch längst nicht ausgeschöpft. Durch so genannte Passivhäuser ist es möglich, die Energie nahezu komplett selbst zu produzieren, sodass keine Heizwärme mehr benötigt wird. Dies geht aus einem Artikel der Verbraucherzentrale hervor.

Eine Photovoltaikanlage ermöglicht eine Stromversorgung des gesamten Haushaltes. Die Verwendung von ökologischen Baumaterialien sowie die Nutzung von Erneuerbaren Energien steht bei den Bewohnern eines Passivhauses im Vordergrund, so www.sonnenseite.de. Es wird sogar mehr Energie produziert als letztendlich verbraucht. Dabei handelt es sich um ein Plusenergiehaus. Folglich zeichnet sich ein Passivhaus durch einen eindeutig niedrigeren Energieverbrauch aus und sorgt für ein angenehmes Wohnklima.

Durch die ökologische Bauweise bietet das Niedrigenergiehaus Umweltschutz sowie eine gute Erhaltung der Bausubstanz. Ein weiterer Vorteil stellt die Wirtschaftlichkeit sowie der Wohnkomfort dar. Laut der Verbraucherzentrale, findet im Regelfall das Niedrigenergiehaus beim Neubau Anwendung. Jedoch kann es ebenfalls bei Modernisierungen zum Einsatz kommen, um den Heizenergieverbrauch deutlich zu senken. Durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden Förderungen bei Neubauten sowie umfangreich sanierte Gebäude, die unter dem Energieverbrauch nach Vorschrift der Energieeinsparverordnung liegen, gewährt. Aktuell wächst die Anzahl der Bauweise in einem Passivhausstandard stetig weiter. Mittlerweile werden diese Häuser bereits von Bauträgern sowie Fertighausherstellern vorangetrieben, laut des Internetportals www.verbraucherzentrale.de.

Ein wichtiger Aspekt stellt die Reduzierung von Verlusten durch Wärmeleitung und Lüftungswärme dar. Die Wärmeerzeugung erfolgt hauptsächlich passiv sowie durch interne Energiequellen. Durch die Installation einer Lüftungsanlage mit Rückgewinnung der enthaltenden Energie, wird dies unterstützt und ermöglicht so den Verzicht auf ein herkömmliches Heizsystems.