enerpremium

Montag, 28. November 2016

Vorteile der Elektromobilität


Elektromobilität langfristig kostengünstiger
Johannes Wiesinger  / pixelio.de

Um den Verkehr bis zum Jahr 2050 treibhausgasneutral zu gestalten, sind Fahrzeuge mit alternativen Antrieben relevant. Aus einer aktuellen Studie des Öko-Instituts in Zusammenarbeit mit dem „Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches“ (DVWG), geht hervor, dass der Umstieg auf Elektroenergie am kostengünstigsten abschneidet, in Bezug auf volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Laut des Internetportals www.sonnenseite.de sind die zusätzlichen Kosten beim Umstieg auf Elektromobilität beim Pkw um rund ein Viertel günstiger, als bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Hierbei werden die Anschaffungskosten der Autos, der Aufbau der Tankstellen bzw. Ladesäulen und die Energiebereitstellung im Zeitraum 2010-2050 berücksichtigt, so www.sonnenseite.de.

Der wichtigste Punkt bezüglich der Kostenrechnung stellt die Energiebereitstellung dar. Für die Herstellung sowie Verteilung der strombasierten Kraftstoffe aus Erneuerbaren Energien, werden bis zu 50 Prozent mehr Strom eingesetzt, als bei der Elektromobilität. Zudem zeichnen sich Elektrofahrzeuge beim Fahren durch eine doppelt so hohe Energieeffizienz, im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren aus, berichtet www.sonnenseite.de.

Derzeit sind Elektrofahrzeuge aufgrund der hohen Batteriekosten noch relativ teuer. Diese Kosten sollen sich mittel- bis langfristig an herkömmliche Fahrzeugtypen anpassen, berichtet www.sonnenseite.de.

Im Bereich Personen- und Güterverkehr stellt Strom die preiswerteste Variante dar, um das Ziel des langfristigen treibhausgasneutralen Verkehrs zu erreichen, so Herr Kasten, Projektleiter der Studie am Öko-Institut. Die Kosten für Tankstellen sowie Ladeinfrastruktur sind übersichtlich, dagegen fallen die Kosten für die Energiebereitstellung und Fahrzeugantrieben höher aus. Es ist die Aufgabe der Wirtschaft und der Politik für eine sichere Ladeinfrastruktur zu sorgen und die notwendigen Voraussetzungen für die Elektromobilität zu gewährleisten. Nur so kann die Elektromobilität am Markt langfristig existieren und von niedrigeren Energiekosten profitiert werden.