enerpremium

Mittwoch, 17. August 2011

Energieeffzient Sanieren: KfW senkt die Zinsen zum 17. August erneut

Nahezu unglaublich: Die KfW reduziert die Zinssätze für die Sanierungsprogramme 151 und 152 erneut.

Erst kürzlich hatte die KfW zum 25. Mai 2011, zum 05. Juli und zum 27. Juli im Programm "Energieeffizient Sanieren" die Zinsen gesenkt und schon geht der Preissturz weiter.

Bei der Finanzierung einer Sanierungsmaßnahme und mehrerer Maßnahmen zahlt der Kunde bei zehn Jahren Kreditlaufzeit und zwei tilgungsfreien Jahren nur noch 1,15% und zwar effektiv! Wohl gemerkt bleibt der Zins über die gesamte Laufzeit stabil.

Zu dieser enormen Zinsersparnis kommt nun noch die Energie- und Kostenersparnis hinzu. Eine überaus lohnende Angelegenheit. Welche Kapitalanlage verspricht sonst so hohe und sichere Renditen wie die energetische Sanierung? Und welche Kapitalanlage hat derartige ökologisch positiven Effekte?

Bei einer Finanzierung aus Eigenmitteln gewährt die KfW bei Einzelmaßnahmen oder Einzelmaßnahmenkombinationen einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 5% der Bruttoinvestitionskosten. Je nach energetischem Niveau sind jedoch noch höhere Zuschüsse bis maximal 13.125 Euro pro Wohneinheit erzielbar. Somit gibt es gleichfalls Vorteile für die so genannten Selbstfinanzierer.

Also packen wir es an. Die Energiewende kann so einfach sein…

Quelle: KfW / Stand: 17.08.2011

















HINWEIS (22.09.2011): Die Zinsen für energetische Sanierungen liegen nun noch einheitlich bei 1% (effektiv), siehe hier!