enerpremium

Mittwoch, 20. April 2011

Elektrobus fährt 250 km/h

Bildquelle: superbusproject.com
Ein herkömmlicher Linienbus mit 100 km/h ist schon recht schnell. Wenn nun aber ein Elektrobus 250 km/h fährt und dabei den gleichen Energiebedarf hat wie der eben benannte Linienbus, dann ist das eine überaus beachtliche Leistung.

Der neue Elektrobus zeichnet sich durch eine geringe Bauhöhe und leichte Kohlefaser-Bauteile aus, wie sonnenseite.com berichtet. Entwickelt wurde der 15 Meter lange Bus unter der Federführung des ersten niederländischen Astronauten Prof. Wubbo Ockels an der TU Delft entwickelt. Er bietet laut sonnseite.com Platz für 23 Passagiere. Der Elektroantrieb basiert laut Internetportal auf Lithium-Polymer-Batterien. Zudem sei der Elektrobus mit einem regenerativem Bremssystem und mit 16 Flügeltüren für störungsfreies Ein- und Aussteigen ausgestattet. Als Motorenleistung soll das Gefährt 300 kW bzw. 600 kW Spitzenleistung für eine Minute liefern. Die Reichweite liegt laut sonnenseite.com bei ca. 200 Kilometer, so dass bei weiteren Strecken ein schneller Akkutausch an spezifischen Wechselstationen vorgesehen ist.

Zudem haben wir im Internet Videos zum innovativen Superbus SB gefunden. Sehen Sie selbst: