enerpremium

Freitag, 30. September 2011

Photovoltaik-Anlage auf dem Weserstadion

Bild: Jens Bembennek / pixelio.de
Laut einer Pressemitteilung der EWE Aktiengesellschaft ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Weserstadion nun fertiggestellt worden, an der seit der Sommerpause 2008 im Auftrag von EWE und swb gearbeitet wurde.

swb-Marketingleiter Frank Steinhardt betont, dass bereits in der Bauphase, als die Anlage in den Jahren 2009 und 2010 nur teilweise in Betrieb war, etwa 700.000 kWh Strom ins Netz eingespeist werden konnten. Fertiggestellt ergeben die 200.000 Solarzellen insgesamt eine Fläche von rund 16.000 m², damit erzeuge die Anlage jährlich Strom für etwa 300 Haushalte, so die Pressemitteilung.

EWE und swb, welche Partner des Weser-Stadions sind, entwickelten außerdem eine fortschrittliche Heizzentrale, die für noch mehr Effizienz im Stadion sorge. Zu dieser gehört eine Mikrogasturbine, die den Strom nun direkt vor Ort erzeugt. Hinzu kommen außerdem zwei Heizkessel für die Wärmeversorgung, sodass durch eine sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung eine optimale Nutzung des Brennstoffes Erdgas möglich wird.

Quelle: Pressemittteilung der EWE Aktiengesellschaft