enerpremium

Donnerstag, 28. Juli 2011

Energieeffizient Sanieren: KfW senkt die Zinsen erneut

Nach den Zinssenkungen zum 25. Mai 2011 und zum 05. Juli im Programm "Energieeffizient Sanieren" (Programm-Nr. 151/152), senkt die KfW die Zinsen zum 27. Juli um weitere 0,25 Prozentpunkte. Damit ist das Zinsniveau weiterhin innerhalb eines historischen Tiefs. Die Zeit für eine energetische Sanierung war selten so günstig wie jetzt.   

Neben der Energie- und Kostenersparnis erzielen Sanierer nun noch eine Zinsersparnis und investieren in die Wertsteigerung und in den Werterhalt ihrer Immobilie. Der effektive Zinssatz für eine 10-jährige Laufzeit mit beispielsweise zwei tilgungsfreien Jahren, liegt nun bei effektiv 1,56% - wohl gemerkt bei einer 10-jährigen Zinsbindung!

Bei einer besonders energetischen Sanierung (d.h. bei einer Sanierung zu einem so genannten KfW-Effizienzhaus) gibt es sogar zusätzliche Tilgungszuschüsse, die zwischen 2,5 und 12,5 Prozent liegen und sich auf die förderfähigen Bruttoinvestitionskosten beziehen.

Hier eine Übersicht über die gegenwärtigen Zinskonditionen der KfW:

Quelle: KfW
Bei einer Finanzierung aus Eigenmitteln gewährt die KfW bei Einzelmaßnahmen oder Einzelmaßnahmenkombinationen einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 5% der Bruttoinvestitionskosten. Je nach energetischem Niveau sind jedoch noch höhere Zuschüsse bis maximal 13.125 Euro pro Wohneinheit erzielbar. Somit gibt es gleichfalls Vorteile für die so genannten Selbstfinanzierer.  

HINWEIS (17.08.2011): Die Zinsen wurden zum 17.08 erneut gesenkt, siehe hier.