enerpremium

Dienstag, 1. November 2011

Sonnenenergie-Förderung 2011: Fördertöpfe noch rechtzeitig anzapfen

Für Solarkollektorflächen zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung gibt es derzeit im Gebäudebestand pro Quadratmeter 120 Euro Förderung von dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA). Diese Förderung ist in ihrer Höhe bis zum 30. Dezember 2011 befristet. Maßgeblich ist dabei der Antragseingang beim BAFA. Nach diesem Stichtag beträgt die Förderung dann nur noch 90 Euro pro m². Insofern ist hier entsprechend Eile geboten, wenn die verbesserte Förderung angezapft werden soll.

Bild: Claus Schuhmann / pixelio.de
Ebenfalls gibt es bis zum 30.12.2011 eine erhöhte BAFA-Förderung, wenn zusätzlich ein alter Heizkessel ohne Brennwertnutzung gegen einen neuen, modernen Brennwertkessel ausgetauscht wird. In diesem Falle wird ein Bonus gezahlt, der momentan noch 600 Euro beträgt. Nach dem 30.12.2011 wird dieser Betrag auf 500 Euro abgesenkt. Gleiches gilt für den so genannten Kombinationsbonus, der für eine Kombination der Solarthermie-Anlage mit einer Wärmepumpe oder Biomasse-Anlage gezahlt wird und ebenfalls noch 600 Euro beträgt.

Alternativ ist auch eine Förderung über die KfW möglich. Hier sind die Zinskonditionen momentan überaus günstig. Unabhängig von der Laufzeit liegt der Effektivzins momentan noch bei einem Prozent. Wichtig ist dabei, den Antrag noch vor (!) dem Maßnahmenbeginn zu beantragen und einen sachverständigen Energieberater für die Beantragung aufzusuchen. Weitere Infos zu den Konditionen finden Sie im enerpremium-Blog.

Neben den Bundesprogrammen gibt es eine Vielzahl von weiteren kommunalen und landesbezogenen Fördermöglichkeiten. Für einen maßgeschneiderten Überblick empfehlen wir eine umfassende Fördermittelberatung, die Ihnen auch das Energieberatungsteam enerpremium bietet.

Solarstrom-Investoren erzielen ebenfalls bis zum 31.12.2011 eine noch höhere Förderung als im Folgejahr 2012. Die Fördersätze gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) werden 2012 um 15% reduziert.

Wir haben die Fördersätze 2011 und 2012 exemplarisch für ausgewählte Anlagen gegenübergestellt:

Wer das eigene Ertragspotenzial des Daches einmal genauer prüfen lassen möchte oder Hilfestellung bei Angebotsvergleichen benötigt, dem bietet das Energieberatungsteam enerpremium kompetente Hilfe an.