enerpremium

Dienstag, 10. Mai 2011

Steuernachlass für Elektroautos in der Diskussion

Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren – das ist schon seit geraumer Zeit das erklärte Regierungsziel der Bundesregierung.

Das Kabinett von Angela Merkel erwägt laut sonnenseite.com nun, die steuerliche Befreiung von der Kfz-Steuer bei Elektrofahrzeugen von fünf auf zehn Jahre zu verdoppeln.
Bildquelle: aboutpixel.de / Die Lichter der Straßen © Evgeni Tcherkasski

Auch bei der Privatnutzung eines Dienstwagens sollen demnach Anreize geschaffen werden, indem die pauschale Versteuerung bei der Privatnutzung abgesenkt wird. Konkrete Entscheidungen zur steuerlichen Entlastung liegen jedoch noch nicht vor. Am 16. Mai tagt die „Nationale Plattform für Elektromobilität“ und diskutiert unter anderem einen Machbarkeitsbericht.

Zudem arbeite die Regierung laut sonnenseite.com an einem Programm, um die Elektrotechnologie weiter voranzubringen, so dass es noch vor der Sommerpause erste Beschlüsse im Kabinett geben soll.

Quelle: sonnenseite.com