enerpremium

Dienstag, 27. März 2012

Stadt Syke fördert energieeffiziente Haushaltsgeräte

Eine tolle Nachricht für alle Energiesparer in Syke: Die Stadt Syke vergibt ab dem 1. Mai diesen Jahres Zuschüsse für Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienz und bietet damit die Chance auf doppeltes Sparen. Denn nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur (dena), können die Stromkosten allein nach dem Austausch eines alten Kühlschranks gegen einen neueren um bis zu 70 Euro pro Jahr sinken. Durch den Austausch aller stromintensiven Haushaltsgeräte gegen effiziente Geräte könne ein Haushalt sogar um die 300 Euro im Jahr sparen. Das geht aus einem Artikel der Zeitung "Sonntags-Tipp" vom 25. März hervor.

Bild: birgitH  / pixelio.de
Das Syker Energiesparprogramm geht demnach auf einen Antrag der SPD/Grünengruppe im Stadtrat zurück - so möchte man einen Teil zum Stromsparen beitragen, heißt es. Insgesamt gab der Verwaltungsausschuss 20.000 Euro für die Förderung von Haushaltsgeräten mit höchster Energieeffizienz frei. Neben der Ersparnis für die Haushalte ergibt sich auch ein großer Vorteil für die heimische Wirtschaft, denn nur in Syke erworbene Geräte werden überhaupt bezuschusst. Wirtschaftsförderer Heinrich Sievers findet diesen Beschluss richtig, da die Fachleute der entsprechenden Syker Unternehmen die wirklich sparsamsten Geräte unter den vielen verfügbaren Produkten herausfiltern und für die Förderrichtlinien auflisten würden. Außerdem tragen die ortsansässigen Unternehmen zum Syker Finanzhaushalt bei - demnach sei es laut Sievers nur fair, wenn man ihnen auch einen Vorteil verschaffe.

Für Geräte mit einem Anschaffungspreis bis 600 Euro wird ein Zuschuss von 50 Euro gewährt, Geräte über 600 Euro werden mit 100 Euro gefördert. Die Förderungen werden nur an Haushalte in Syke ausgezahlt - und das so lange, bis der Fördertopf leer ist. Angelika Hanel aus dem Bau- und Umweltfachbereich der Stadt rechnet mit einer Welle von Anträgen.