enerpremium

Freitag, 25. April 2014

10 Prozent Zuwachs bei weltweiten Investitionen in saubere Energie

Zwar sind die von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) registrierten Investitionen im "Clean Energy" Sektor im ersten Quartal 2014 (34,5 Milliarden Euro) haben im Vergleich zum letzten Quartal 2013 (42 Milliarden Euro) deutlich gesunken. Dies ist laut Einschätzung von BNEF aber kein geeigneter Vergleichsmaßstab, da die letzten Monate eines Jahres in der Regel überdurchschnittlich hoch ausfallen. Vergleicht man aber das erste Quartal 2013 (31,5 Milliarden Euro) mit dem ersten Quartal 2014, so ist ein Zuwachs von rund 10 Prozent zu verzeichnen. Dies verkündet der Photon-Newsletter vom 22. April 2014.

Bild: Hans Udry  / pixelio.de
Als Hauptgrund für das starke Wachstum benennt BNEF die 42-prozentige Zunahme der Investitionen in kleine und mittlere Photovoltaikanlagen in Ländern wie Japan und den USA.
Das Gesamtvolumen ist laut Photon Newsletter in diesem Bereich auf 15,3 Milliarden Euro gestiegen. Hinzu kommt, dass die Stromgestehungskosten von Photovoltaikprojekten in den letzten vier Jahren um mehr als die Hälfte gesunken sind.

Die Investitionen im Clean-Energy-Sektor  in Europa sind allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 8 Milliarden Euro gesunken. China hingegen kann ein Wachstum von 18 Prozent (7,2 Milliarden Euro) verzeichnen. Den größten relativen Zuwachs konnte Brasilien mit 211 Prozent (940 Millionen Euro) verbuchen.