enerpremium

Freitag, 4. November 2016

Pariser Abkommen gültig


Pariser Abkommen gültig

Thorben Wengert / pixelio.de

Das Abkommen von Paris wurde angenommen. Nun gilt es als Verpflichtung, die Klimaziele umzusetzen, berichtet www.germanwatch.org. Im Dezember 2015 wurde das Klimaschutzabkommen beschlossen und tritt heute in Kraft. Nun geht es um die Verwirklichung der Ziele. Die Erderwärmung soll reduziert werden und „weit unter“ zwei Grad °C liegen. Des Weiteren sollen eine Neutralität der Treibhausgase gewährleistet sein, d.h., dass nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen, als eingespart werden. Der Umstieg von Kohle, Öl und Gas auf Erneuerbare Energien, gilt nun als Völkerrecht, laut des Internetportals www.germanwatch.org. Zudem sollen ärmere Länder finanziell unterstützt werden, den Klimaschutz sowie die Anpassung an die Erderwärmung zu erreichen. Im Abstand von fünf Jahren erfolgt nun eine Überprüfung der nationalen Klimaziele, um die langfristige Erreichung der Ziele zu sichern.

Beim Klimagipfel werden die Einzelheiten des Pariser Abkommens ausgearbeitet. Dabei sind noch einige Fragen offen, die geklärt werden müssen. Die Realisierung des Pariser Abkommens darf keinesfalls gefährdet werden, so Herr Bals, Geschäftsführer der Germanwatch. Folglich sind die nötigen Verhandlungsergebnisse so festzulegen, dass diese 2018 umgesetzt werden können. Denn in diesem Jahr sind die aktuellen Klimafortschritte der Länder zu präsentieren und die zugesagten Klimaschutzzusagen zu intensivieren. Um das Ziel der Herabsetzung der Erderwärmung zu realisieren, sind die bisher getroffenen Ziele nicht ausreichend, berichtet www.germanwatch.org.

Deutschland soll bei der Umsetzung der Klimaschutzpläne ein Vorbild darstellen und somit weitere Staaten mitziehen. Jedoch ist das Erreichen einer Treibhausgasreduktion von 40 % bis 2020 in Gefahr. Der Klimawandel soll insgesamt weiterhin unterstützt werden. Laut Germanwatch bietet das Pariser Abkommen einen verbindlichen Rahmen für die globale Energiewende.