enerpremium

Montag, 24. März 2014

Sechstes Weyher Energie-Frühstück zum Thema "Intelligente Beleuchtung"


Mit dem sechsten Weyher Energie-Frühstück richtet sich das Klimaschutzbündnis Klimaschutz Weyhe PLUS an Gewerbetreibende aus Weyhe. Das Frühstück zum Thema "Energiesparen im Rampenlicht - Intelligente Beleuchtung in gewerblich genutzten Gebäuden" startet am
Mittwoch, den 26. März 2014 um 09.30 Uhr und endet um ca. 12.00 Uhr im Ratsaal der Gemeinde Weyhe.

In der BRD ließen sich rund zwei Atomkraftwerke einsparen, wenn ausschließlich sparsamere Leuchten zum Einsatz kämen. Ein kluges Energiekonzept zahlt sich somit auch für kleinere und mittlere Unternehmen aus. Sanierungswillige Investoren dürfen sich vor allem über verbesserte Förderbedingungen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) freuen. Denn seit Jahresbeginn wurden die Zuschüsse für Einzelmaßnahmen im Bereich der Beleuchtung verbessert: So wird die Umstellung von Beleuchtungssystemen auf Strom sparende LED-Technik nun auch als Einzelmaßnahme mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten für kleine und mittlere Unternehmen gefördert. Auf dieses Förderprogramm geht Dennis Krugmann vom Weyher Enerrgieberatungsteam enerpremium unter anderem im Rahmen des Energiefrühstücks ein.

Florian Staroste von der betterLeds GmbH & Co. KG aus Weyhe berichtet über das Thema „Intelligente Regelung bei LED-Beleuchtung mit Tageslicht und Netzwerktechnik“. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen und Lösungen zu diskutieren. Zudem referieren Dr. Andreas Bovenschulte (Gemeinde Weyhe), Birgitt Strittmatter (Das Energiehaus) und Dominik Willkommen (Gemüse Meyer GmbH).

Neben Praxisbeispielen stehen auch Vorführmodelle intelligenter LED-Beleuchtung zur Verfügung. Moderiert wird der Info-Abend vom Weyher Wirtschaftsförderer Dieter Helms.