enerpremium

Dienstag, 27. November 2012

Sanierungsquote in Deutschland zwischen 0,8 und 1,3 Prozent

Die Sanierungsquote liegt in Deutschland derzeit zwischen 0,8 und 1,3 Prozent. Dies geht aus einem aktuellen Artikel des Weser-Kuriers hervor, in dem sich die Zeitung auf die Deutsche Energieagentur dena bezieht. Liegen muss die Quote aber bei 2 Prozent, um die Energie-Einsparziele des Bundes zu erreichen. Laut dena sind erst zehn bis zwölf Prozent aller sanierungsbedürftigen Häuser saniert.

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de
Schon länger diskutierten Bund und Länder darüber, ob der in Aussicht gestellte Steuerbonus in Milliardenhöhe verwirklicht werden soll. SPD-geführte Länder, darunter auch Bremen, sind gegen einen solchen Steuerbonus. Sie sprechen sich stattdessen für gezielte Förderprogramme aus.

Bernd Richter, Geschäftsführer von Haus & Grund in Bremen, betont, dass es einen größeren Anreiz zum Sanieren geben müsse. Ein wichtiger Baustein ist diesbezüglich nun mal der steuerliche Anreiz. Weiterhin hofft Richter, dass sich die seit Monaten diskutierte Änderung des Mietrechtgesetztes nach Möglichkeit noch dieses Jahr durchsetzt.

Fazit: Um die Sanierungsquote zu erhöhen müssen in jedem Falle mehr Anreize geschaffen werden. Die Energieeffizienz ist neben den Erneuerbaren Energien ein wesentlicher Baustein der Energiewende.