enerpremium

Montag, 8. August 2011

AKW-Störfall in Brokdorf

„Seit heute Morgen ist das Kernkraftwerk Brokdorf vom Netz getrennt“ hieß es am gestrigen Sonntag (07.08.2011) in einer Pressemitteilung des Kernkraftbetreibers (E.ON AG). Die Trennung erfolgte laut Pressemitteilung aufgrund einer Blockschutzauslösung aus dem Bereich eines von zwei Maschinentransformatoren. Die Ursachen für das Ansprechen der Schutzeinrichtungen sind derzeit noch unbekannt und die Aufsichtsbehörde wurde informiert, heißt es weiter.

Radioaktive Strahlung sei dabei laut E.ON nicht ausgetreten, berichtet stern.de heute in den Morgenstunden.

Eine Unternehmenssprecherin betonte laut stern.de, das Ereignis habe sich nicht im atomaren Teil des Kraftwerks ereignet und sei darüber hinaus nicht meldepflichtig. 

Das AKW war erst kürzlich am 20. Juli nach mehrwöchiger Jahresrevision wieder ans Netz gegangen nachdem es laut Ministerium keine Auffälligkeiten gab.

Dies beweist erneut: Atomkraft ist nicht beherrschbar – auch nicht in Deutschland oder anderswo.

Wer sich einen Eindruck über das Störfall-Management in Brokdorf verschaffen möchte, dem sei folgender Beitrag auf YouTube empfohlen (Wichtige Anmerkung: Dabei handelt es sich nicht um den aktuellen Störfall):.