enerpremium

Freitag, 9. März 2012

Röttgen informiert Umweltausschuss / Zubaugrenze fast überschritten

Die geplanten Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes werden heute im Bundestag diskutiert. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte Norbert Röttgen die in der Kritik stehenden, geplanten Änderungen nach Angaben des Solarstrom-Magazins Photon dem Umweltausschuss des Bundestages vorgestellt. Wie berichtet, wurde die geplante Vergütungskürzung um 3 Wochen auf den 1. April verschoben.

Bild: Kurt Bouda  / pixelio.de
Photon berichtet zudem, dass der Solarzubau in Deutschland nach den Aussagen des stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs, wieder vor einem Rekord stehen. Gegenüber dem Fernsehsender PHOENIX sprach der Vorsitzende davon, dass 2012 bereits zwei Gigawatt an neuer Solarleistung in der BRD installiert worden seien. Das Zubau-Ziel der Bundesregierung von 3,5 Gigawatt pro Jahr würde damit schon im März überschritten werden, so Fuchs. Das Magazin verweist aber darauf, dass noch keine Belege für diese Zahlen vorliegen und dass die offiziellen Zahlen zum Zubau im Laufe dieses Monats von der Bundesnetzagentur vorgelegt werden sollen.