enerpremium

Freitag, 1. März 2013

Ab heute startet der KfW-Ergänzungskredit 167 für Erneuerbare Energien

Es ist soweit. Der angekündigte Ergänzungskredit ("Energieeffizient Sanieren") für Erneuerbare Energien mit der Programm-Nummer 167 läuft seit heute (01. März 2013).

Mit diesem neuen Kredit kann man die Umstellung des Heizsystems auf Erneuerbare Energien zinsgünstig fördern lassen. Dazu zählen insbesondere:
  • Thermische Solarkollektoranlagen mit einer Bruttokollektorfläche von bis zu 40 m²
  • Biomasseanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 5 kW bis 100 kW (d.h. Holzvergaser, Pelletheizungen, Holzhackschnitzelheizungen)
  • Wärmepumpen mit einer Nennwärmeleistung bis 100 kW

Die Laufzeit des Kredites beträgt zehn Jahre und beinhaltet zwei tilgungsfreie Jahre. Der Zinssatz in Höhe von effektiv 2,02 Prozent (Stand 01.03.2013) ist über die gesamte Laufzeit festgeschrieben.

Der Kredit kann problemlos in Ergänzung zu den Zuschüssen aus dem BAFA-Marktanreizprogramm "Förderung von Maßnahmen zur Nutzung Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt" genutzt werden. Dabei darf die Summe aus Kredit und Zuschuss die förderfähigen Kosten nicht übersteigen und das Baujahr der alten Anlage muss vor dem 01.01.2009 liegen.

Für die Beantragung empfiehlt die KfW ausdrücklich eine vorherige Energieberatung. Ausführliche Informationen zum Programm bekommen Sie unter www.kfw.de.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Energieberatungsteam von enerpremium gerne zur Verfügung!