enerpremium

Dienstag, 28. Juni 2011

Der Energieberater vor Ort: Blower-Door-Tests

Der Eingangsbereich des Neubaus
Gestern war es wieder soweit: Eine Luftdichtigkeitsprüfung im Neubau stand für einen unserer Kunden auf dem Terminkalender. Für uns als Energieberater eine alltägliche, aber doch immer wieder spannende Aufgabe, die von uns Sachverstand und technisches Verständnis abverlangt.

Zum Hintergrund unserer Tätigkeit sei vorab angemerkt, dass das luftdichte Bauen in der Energieeinsparverordnung (EnEV) rechtlich vorgeschrieben ist. Eine Beurteilung des Gebäudes durch die bloße Inaugenscheinnahme ist quasi unmöglich. Daher bedarf es einem anerkannten Verfahrens zur zweifelsfreien Beurteilung eines Gebäudes. Und genau an dieser Stelle kommt die eben genannte Luftdichtigkeitsprüfung – auch Blower-Door-Test genannt – ins Spiel, die vor allem der Qualitätskontrolle dient und für Neu- sowie Altbauten gleichermaßen geeignet ist.




Der Blower-Door-Ventilator im Fenster
Damit das Traumhaus für die Beteiligten nicht zum Alptraum wird, ist eine frühzeitige, unabhängige und begleitende Qualitätskontrolle in der Regel unverzichtbar. Immerhin weisen viele Neubauten Mängel auf, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen. Deshalb bietet sich ein Blower-Door-Test im Rahmen eine Baubegleitung an, um unbeabsichtigte Mängel möglichst frühzeitig und kostengünstig zu beheben. Nicht nur für die Bauherren, sondern auch für die beteiligten Handwerker und Gewerke eine überaus wichtige Tätigkeit. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass alle Beteiligten unsere Dienstleistung sehr zu schätzen wissen, da sich die Ausführungsqualität zur Zufriedenheit des Kunden verbessert und Klarheit schafft. 

Energieberatungsleiter Sascha Krugmann analysiert die Messdaten
Der Blower-Door-Test arbeitet mit Hilfe eines Gebläses, das in der Tür oder in einem Fenster angebracht wird. Das Gebläse erzeugt für die Messung einen Unter- bzw. Überdruck, wodurch der Luftaustausch im Gebäude zuverlässig nach einer DIN-Norm ermittelt wird.

Nach dem Protokollieren der Daten erfolgt final eine elektronische Analyse per EDV
In diesem Falle war der Neubau frei von Mängeln. Daher wird für den Kunden neben den Messbescheinigungen zusätzlich ein Blower-Door-Zertifikat erstellt, der das Bestehen der Luftdichtigkeitsprüfung final dokumentiert.