enerpremium

Montag, 16. Januar 2012

Bio-Kraftstoff aus dem Wasser

Der konventionelle Weg, um Bio-Kraftstoffe herzustellen, ist die Nutzung von Pflanzenölen aus Sojabohnen oder Raps. Eines der Hauptprobleme bei der Nutzung dieser Pflanzen ist jedoch der große Flächenbedarf für den Anbau. Er steht somit in Konkurrenz zu der landwirtschaftlichen Nutzung zur Erzeugung von Nahrung.

Bild: Andreas Infurna / aboutpixel.de
Es gibt jedoch ein neues Verfahren, um Bio-Kraftstoffe herzustellen. Wie sonnenseite.com berichtet, haben Forscher der Technischen Universität München ein neues katalytisches Verfahren vorgestellt, mit dem Öle aus Mikroalgen effektiv in Dieselkraftstoffe umgewandelt werden können. Diese Mikroalgen kommen, so der sonnenseite.com, in fast allen Wasseransammlungen vor und lassen sich gut kultivieren. Sie stehen demnach auch nicht dem Landanbau von Nahrungsmitteln im Wege. Als weitere Vorteile der Mikroalgen werden ihr schnelles Wachstum und ihr hoher Anteil an Triglyceriden angeführt.

Dieses neue Verfahren verspricht offenbar erfolgreicher zu werden als die bisherigen. Darin hatte man unter anderem schwefelhaltige Katalysatoren verwendet, die das Öl jedoch verschmutzen konnten. Im nun entwickelten Verfahren soll die Reaktion durch einen neuartigen Nickel-Katalysator ohne Verunreinigungen möglich sein.